Destillate von Reines Gewissen

 

 

årg High Dry Gin 50 vol.%

 

HIGH DRY GIN deshalb, weil er als klassischer London DRY Gin, sich so klar und deutlich zu erkennen gibt, wie die Landschaft in der er hergestellt wird.

 

London Dry war bis dato die zu überquerende Höhe, wir haben die Latte wieder ein wenig angehoben!

 

Die Aromen unserer Botanicals Wacholder, Koriander, Melisse und Speiklavendel entfalten eine ausgewogene Balance, bewahren aber ihre Identität. Eine klare Wacholdernote mit angenehmer Frische und dichten Aromen verleihen unseren årg HIGH DRY GIN einen wohltuenden, langen Abgang.

 

 

 

 

 

årg High Dry Gin 43 vol%

 

Wir haben uns entschlossen, unser Sortiment mit dem årg43 zu erweitern. 


Die würzige Frische bleibt voll im Glas. Herrlich schön kommen die Botanicals zum Tragen. Die mildere Stärke lässt dem Gaumen mehr Möglichkeiten die Nuancen an Aromen zu erkennen. Sommerfrische!

 

Malzbrand aus Gerste 43 vol.%

 

Unser Single Malt Whisky reift in den Fässern und benötigt seine Zeit jedoch das Ausgangsprodukt ist bereits jetzt erhältlich. 

 

Herrliche Aromen von verschieden stark gerösteten Gerstenmalzen vereinen sich zu einem wunderbar dichtem Geschmackserlebnis. Intensiver Geschmack, wie man ihn von wenigen Getreidebränden kennt. In Nase und am Gaumen erinnert uns der Malzbrand an frisch gebackenes Brot.

 

 

Der Gerstenbrand ist mit Gewissheit ein Highlight in unserer Produktpalette.

 

 

 

 

Selleriegeist

 

Wenn es darum geht, spezielle Geiste zu kreiiren, welche gedanklich

womöglich eine Herausforderung darstellen, wir sind für alle Taten

bereit. Sellerie, das ist doch ein Gemüse, ja, aber ein ganz wunderbares!

Herrliche, nussige Aromen geben ein komplett neues Geschmackerlebnis

zum besten. Lassen Sie sich von dem durchblutungsfördernden "Männergemüse,"

wie er auch schelmisch genannt wird, überraschen.

 

Der Selleriegeist ist besonders bei Bartendern und in der Spitzengastronomie gefragt. Sein besonderes unverfälschtes Aroma, ist eine Bereicherung für die Küche als Beigabe, oder ein Idealer Speisenbegleiter.

 

 

Vogelbeer Geist

 

Direkt bei uns am Hof wachsen Ebereschen, die mit Verlass reichlich herbe Früchte tragen,

um damit einen feinen Geist destillieren zu können.

 

Eine kräftige Marzipannote und sein feines Vogelbeeraroma zeichnet diesen Geist aus.

Mild, ohne jede Schärfe und einem seidigen Abgang, das sind die Vorzüge, die Sie auf keinen

Fall verpassen sollten.

 

Mispel Geist

 

Auch diese alte Kulturpflanze wurde bei uns gepflanzt und erfreut uns Jahr für Jahr reich an Frucht. Nach den ersten Herbstfrösten wird die Mispel gelagert, bis sie genießbar wird. Wenn die Frucht weich ist, kann sie gegessen oder weiterverarbeitet werden. Ihr herrliches Aroma dieser kleinen Vitamin C Bombe ist wunderbar in unserem Geist eingebettet und gibt einen angenehmen, feinen Geschmack.

 

Für Genießer*Innen eine neue Erfahrung mit Freude auf mehr. Eine Erfahrung, welche man nicht versäumen sollte, wir sind hellauf begeistert!


Bitter von Reines Gewissen

Oida Pernstoana

 

Der Kräuterbitter ist natürlich eine Homage an unsere Heimat!

Es gab auch eine Persönlichkeit welche auf der Burg Altpernstein

gefangen gehalten wurde und mit dem es wirklich ein "Bitteres Ende"

genommen hat, der Zauberer Jackl. Noch immer guckt dieser vom obersten Stockwerk der Burg in den Innenhof. Er war zu seiner Zeit sowas wie der

Robin Hood von Oberösterreich und Salzburg. Der Obrigkeit und auch der

Kirche, war er ein Dorn im Auge und ließ ihn, wie 139 seiner jugendlichen

Getreuen, in einem Exempel in Salzburg, hinrichten.

 

Unser Bitter, ist ein mildtätiger, wohltuender Pernstoana. Ohne Zucker,

ohne künstlichen oder fremden Aromen schafft er es, sich geschmeidig

und schmerzlos einzuverleiben. Wohl bekomms!


Edelbrände

Apfelbrand Alter Obstgarten

 

Auf unseren Streuobstwiesen stehen eine Vielzahl alter Apfelsorten. Es ist uns ein Anliegen

diese traditionsreichen Sorten zu erhalten. Darunter sind Bohnapfel, Maschanzker, Cox Orange,

Krummstiel, Schafsnase, Kronprinz Rudolf, Lederrenette, Ananas Renette und Gravensteiner.

Klingende Namen und wunderbar geeignet daraus einen Edelbrand zu formen der dicht an Aromen ist.

 

In der Nase ein hervorragender Duft reifer Äpfel, mild im Geschmack und fruchtig in seinem Abgang. 

 

 

 

 

Likör

årg's Dirndl Ginlikör

 

Das ist ein Getränk, da haben wir sehr viel richtig gemacht und der Zufall spielte dabei keine kleine Rolle! Ein Freund hatte eine großartige Dirndl-Ernte (Dirndl sind Kornelkirschen) und da die Marmelade noch aus dem Vorjahr in den Regalen stand, kam er auf uns zu, ob wir den nicht brennen könnten. Da die Menge von 15kg dafür bei weitem nicht ausreichte, entschlossen wir uns, einen Likör anzusetzen. Nun, da wir schon Gin haben, wurde dieser als Basis genommen, ein Rezept erdacht und ausgeführt und das lange Warten begann. Nach 8 Wochen war unser erster Likör verkostungsreif. Was sollen wir sagen, er ist richtig eingeschlagen, die Verbindung von gin mit der säuerlichen Kornelkirsche hat sich als absoluter Hammer erwiesen! Wir haben unserer Fühler ausgestreckt und konnten uns nun deutlich mehr Dirndln sichern. Jetzt ist das arge Dirndl ein Fixstern in unserem kleinen Universum!

 

Der årg's Dirndl eignet sich auch besonders gut als Begleiter im Sekt oder Prosecco. Die herbe Note der Kornelkirsche und die Süße des Likörs sind eine hervorragende Abwechslung für einen fruchtigen Empfang!

årge Biene Honiglikör mit Gin

 

Eine beachtliche Kreation, ist unsere arge Biene!

 

Wir betreiben eine kleine Imkerei, direkt in unserem Obstgarten nurwenige Schritte von unserer Brennerei entfernt. Unser Honig entspringt einer Umgebung, weit ab von jeglicher Intensivlandwirtschaft, auf 800m Seehöhe. Die Idee, unseren årg Gin in eine süße Versuchung zu verwandeln, hat sich daher angeboten. Da Met unseren Geschmack nicht wirklich trifft, und wir vom Dasein der Honigliköre wussten, sollte es ein geschmacklich neues Erlebnis werden. Schon der erste Versuch überzeugte uns, diesen Weg weiterverfolgen zu wollen.

 

Das Ergebnis ist ein wunderbar, sämiger Likör, der mit stolzen 35% Vol. auch in einer oberen Liga mitspielt. Die Kräuter des Gins harmonieren perfekt mit dem nicht zu dominanten Geschmack des Honigs. Die Süße ist angenehm, jedoch keinesfalls aufdringlich. In der Nase wird der Honig sehr dezent, aber doch deutlich zu identifizieren wahrgenommen.

 

Wir sind der Meinung, Menschen, die Gin mögen und auch einer Süße nicht abgeneigt sind, finden in der argen Biene einen Likör der Freude bereitet und es ist wahrscheinlich der einzige Gin-Honiglikör, den es zu kaufen gibt!

 

 

 

årg's Vogerl Vogelbeerlikör mit Gin

 

Die Eberesche hat es uns angetan. Dieser herrlich herbe Geschmack

gepaart mit årg Gin und einer wohlfein abgewogenen Süße breitet sich

wunderbar am Gaumen aus. Ein Likör, der nicht als undefinierbare

Zuckerbombe wirkt, sondern die unverkennbare

Frucht der Eberesche zum Vorschein bringt. Typisches Marzipanaroma

und lässt ein wenig an Preiselbeeren erinnern.

 

Diese Kombination Gin/Vogelbeer ist einzigartig und bereitet Freude!

 

 

Kriecherl Likör

 

Wir dürfen zugeben, uns gefallen alte Obstsorten! Ja es ist ganz wunderbar, dass wir soviele alte Bäume auf unserem Hof haben, die uns mehr oder weniger regelmäßig mit Früchten versorgen.

 

Das Kriecherl wollten wir als Likör testen und es hat sich herausgestellt, dass war eine ausgezeichnete Idee. Dieser herrliche süße Geschmack, sehr der Zwetschke ähnlich, ist eine Freude, ob pur im Likörglas, oder auch warm getrunken bis hin als fruchtiger Überguss auf einem Eis-Dessert, eine ganz feine Sache!

 

Wir sind uns sicher, wir werden dieses wunderbare Likörchen bald wieder ansetzen!