Brände aus unserer Abfindungsbrennerei

 

 

Zwetschken Brand

 

Unsere Zwetschkenbäume liefern nicht immer die Menge an Obst, welche wir uns wünschen würden. Es liegt wohl an unserer Seehöhe und dass die ersten warmen Frühlingstage viel zu früh die Blüten aus den Zweigen lockt, oft kommt es bei uns dann noch zu Frost und Schnee.  Doch wenn alles gut geht, haben wir beste Voraussetzungen für herrliche, hocharomatische Früchte. Das Ergebnis ist ein dichter, intentensiver Zwetschkenbrand, der eine Wohltat für Freunde der blauen Steinfrucht darstellt.

 

 

 

 

Birnenbrand Edelbirne

 

Auf unserer Streuobstwiese stehen 3 Birnenbäume, die uns jährlich gut mit

Früchten versorgen. Der zuverlässigste ist die Alexander Lukas Birne, mit einem

intensiven, nicht allzu süßem Geschmack, dazu ein französische Poiteau und der

dritte Baum mit einer geschmacklich wunderbaren Birne, welche wir leider selbst nicht wissen, jedoch ein Glück, dass wir sie haben!

 

Wir sind der Meinung und viele tun sie uns gleich, ein super Brand!

 

 

Apfelbrand Alter Obstgarten

 

Etwa im Jahr 2007 habe ich begonnen alte Obstsorten am Anwesen zu setzen. Darunter so klingende Namen wie Schafsnase, Bohnapfel, Kronprinz Rudolf, Annansrenette, Krumstiel, Maschantzker, Cox Orange und Grafensteiner. In unserer doch kargeren Landschaft brauchen diese Bäume doch eine Zeit, bis sie ordentlich Obst abwerfen. So haben wir aus diesen Sorten einen ALL IN Brand gemacht! Apfel ist schwieriges Terrain, die feine Nase und ein guter Gaumen sind Grundlage um die zierlichen Aromen aufnehmen zu können. Nicht die Wucht, wie eine aromatische Zwetschke, sondern subtil und elegant schmiegt sich der Brand an den Gaumen, etwas für Kenner und Liebhaber! Wir bauen diesen Brand auch in einem Holzfass aus, was der Mildheit noch den letzten Touch gibt.

 

 

Mostbrand

 

Gar so oft ist schon ein Mostler in Verruf geraten, da er gerne vom restlichen Most gebrannt wird. Wir haben uns einen vorzüglichen Most gemacht um auch diese Methode des Schnapsbrennens kennenzulernen. Einen herrlichen Geschmack geben die Birnen und Äpfel der alten Mostbäume. Das Kulturgut Most, das wir bei uns in gebrannter Form aufleben lassen, bieten wir auch fassgelagert an. Ein ganz feiner, runder Geschmack nach unserer so typischen Mostregion ist ein toller Begleiter zu einer zünftigen Bretteljausen mit der sich's vortrefflich anstossen lässt!

 

Wohl bekomm's!